Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt

Autor: Dagmar Bach

Verlag: FISCHER KJB

Alter: ab 13

Seiten: 352

ISBN: 9783737342759

Bewertung: Ich gebe diesem Buch

Inhalt:

Die Parallelweltsprünge für Vicky und ihren Freund Konstantin gehen wieder los. Jedes Mal, riechen die Beiden plötzlich den Geruch von Zimtschnecken und wenige Sekunden danach, tauschen sie mit einem anderen Ich aus einer Parallelwelt die Rollen. Manchmal dauern diese Sprünge nur Minuten, manchmal Stunden. Das Ganze wäre eigentlich richtig toll, wenn sich ihre Parallelversionen sich während den Sprüngen nicht immer bei total peinlichen Sachen erwischen ließen. Dazu kommt auch noch, dass es bei Vicky zuhause ziemlich viel Familienstress gibt. Außerdem scheint ihr Wirtschaftslehrer Herr Völke, alias „Herr Vampi“ oder auch „Der schlimmste Lehrer aller Zeiten“, irgendwas gegen sie zu haben. Zu allem Überfluss treffen sie dann in der Parallelwelt auf jemanden, der etwas von ihrer Parallelweltspringerei zu wissen scheint. Wie kann das sein und kann dieser Jemand ihnen gefährlich werden?

Meine Meinung:

Nach der ersten Staffel von Zimt hat Dagmar Bach noch einmal eine Schippe drauf gelegt. Dieses Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen. Vicky, Konstantin und alle Anderen sind mir irgendwie im Laufe der Reihe richtig ans Herz gewachsen. Die ganzen zwischenmenschlichen Geschichten, welche sich in dem kleinen Städtchen abgespielt haben, haben mir wirklich sehr gut gefallen und das Buch erst richtig besonders gemacht. Besonders spannend fand ich auch wieder die Thematik der Weltenspringerei. Die Vorstellung, dass es für unzählige Paralleluniversen für jede Entscheidung in unserem Leben gibt, ist sehr faszinierend und bringt mich jedes Mal beim lesen ins Überlegen. Durch den neuen Bösewicht in den Parallelwelten ist das Ganze noch spannender und fesselnder geworden. Auch der Schreibstil von Dagmar Bach ist wirklich sehr toll und angenehm. Man will eigentlich „nur mal eben reinlesen“ und schon hat man hundert Seiten gelesen. Die Beziehung zwischen Konstantin und Vicky wurde wirklich sehr schön beschrieben. Besonders gut hat mir im Bezug darauf gefallen, dass auch Vickys Unsicherheiten zum Thema Beziehungen beschrieben wurden. Denn in vielen Büchern wird es oft so dargestellt, als wüssten die Charaktere immer genau, wie sie sich verhalten und was sie tun müssen. Nach diesem Turbulentem Ende bin ich schon sehr gespannt auf die anderen Teile der zweiten Zimt-Staffel.

Sasiko