Windesfluch – Die Beschwörung

Autor: Heike Wittneben

ISBN: 9783756819911

Alter: ab 10

Bewertung: Ich gebe diesem Buch

Inhalt:

Die 14 jährige Thea ist Hobby-Meteorologin. Sie liebt das Wetter und hat schon seit vielen Jahren ihre eigene kleine Wetterstation im Garten. Sie weiß alles über das Wetter. Umso erstaunter ist sie, als vor allem der Wind sich nicht mehr an die meteorologischen Gesetze hält und auch die Temperaturen verrückt spielen. Aber das ist nicht das einzig Komische, denn überall im Dorf geschehen Einbrüche, bei denen zwar Alles verwüstet, aber anscheinend nichts gestohlen wird. Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang? Als ein alter Seeman Thea von dem Windesfluch erzählt, ist ihr klar, dass es hier nicht mir rechten Dingen zugeht. Nur was hat das alles mit Schokolade zu tun?

Meine Meinung:

Ich fand das Buch wirklich toll. Es ist eine außergewöhnliche Mischung aus Abenteuer und Fantasy und die Idee Wind, Schokolade und ein Verbrechen miteinander zu kombinieren ist wirklich besonders und habe ich auch noch nirgendwo gelesen.

Das Buch ist sehr spannend und fantasievoll und der Schreibstil war genau nach meinem Geschmack. Toll fand ich auch, dass man viel über das Wetter erfahren hat (Wolkennamen, Gewitterentstehung etc.). Am Anfang war mir nicht so richtig klar, warum Schokolade so eine große Rolle spielt, aber als ich angefangen habe zu lesen, wurde es mir schnell klar. Als Fazit kann ich sagen, dass es ein sehr tolles und spannendes Buch ist, was Kinder/Jugendliche sowie Erwachsene lesen können und ich hoffe sehr, dass es eine Fortsetzung geben wird. Vielen Dank an Heike Wittneben für das Rezensionsexemplar.

Sasiko