Traumwelten

Autor: Olaf Raack

Alter: 10

Verlag: Print on Demand

Seiten: 307

ISBN: 9798835402601

Bewertung: Ich gebe diesem Buch


Inhalt:

Johan und seine Freunde spielen gerne Fantasy-Rollenspiele. Von seinem Vater bekommt Johan ein neues Spiel geschenkt "Traumwelten". Die Freunde stürzen sich sofort auf das Spiel. Nachdem sie die erste Runde gespielt haben verändern sich Johans Träume. Zugleich sieht er plötzlich Schatten und Wesen, die kein anderer sieht. Doch dabei bleibt es nicht. Es scheint, als würde das Fantasy-Rollenspiel versuchen in die Realwelt vorzudringen...


Meine Meinung:

"Johan entfernte die Plastikverpackung und hob den Deckel an, der mit einem 'chlüpp' von der unteren Kartonschale rutschte." Hier schreibt Olaf Raack nicht nur über das Brettspielen, sondern scheint auch selber viel zu spielen. Die Wortwahl des Buches trifft meines Erachtens voll den Nerv von Leuten die in der Brettspielwelt zuhause sind. Spielern wird das Feiern des Auspackens, ehrfürchtiges Sichten des Materials und der Regeln, bis hin zum Zurückblättern ob man wohl was überlesen hat, bekannt vorkommen. Der Spannungsbogen baut sich super auf. Am Anfang wird noch viel angedeutet; das Übel scheint sich zusammenzurotten. Die Schüler sind noch mit der Schule und den üblichen Problemem beschäftigt. Doch dann verlagert sich die Geschichte schließlich in die Fantasywelt. Oder die Fantasy-Realwelt? Selbst die Kampfregeln aus dem Rollenspiel werden sinnvoll in die Geschichte eingeflochten; Das "Rundenbasierte Kampfsystem" hat mich herzhaft lachen lassen. Als Fantasy und Brettspielfan hat mich das Buch voll gepackt. Schön, dass der Stand auf der Leipziger Buchmesse mein Interesse erweckt hatte.

RIKO