Saphirblau – Liebe geht durch alle Zeiten (2. Buch der Edelstein-Trilogie)

Autorin: Kerstin Gier

Verlag: Arena

Alter: ab 12

Seiten: 400 (Taschenbuch)

ISBN: 978-3-401-50601-2

Bewertung: Ich gebe diesem Buch

Inhalt:
Vor einigen Tagen war Gwendolyns Leben noch halbwegs normal, bis sie von ihrer Fähigkeit erfahren hat, in der Zeit zu Reisen. Nun reist sie zusammen mit Gideon, einem gleichaltrigen Zeitreisenden durch die Zeit, um das Blut der zwölf Zeitreisenden in einen Chronografen einzulesen. Mit der Zeit verliebt sie sich in ihn, und ihr Leben steht Kopf.
Saphirblau setzt an der Stelle an, wo Rubinrot aufgehört hat: Gwendolyn und Gideon müssen nur noch die letzten beiden Zeitreisenden finden, um deren Blut in den Chronografen einzulesen. Nämlich Lucy und Paul, die den ersten Chronografen gestohlen haben. Das Problem: Die beiden sind zusammen mit dem Chronografen irgendwo in die Vergangenheit gereist, wo Gwendolyn und Gideon sie finden müssen, um den Blutkreislauf zu schließen. Zusätzlich muss Gwendolyn Umgangsformen des 18. Jahrhunderts lernen, da sie zusammen mit Gideon auf eine Soirée des Grafen von Saint Germain gehen muss, um diesen besser kennenzulernen. Der Graf von Saint Germain ist auch einer der zwölf Zeitreisenden und der Gründer der Geheimloge der Wächter. Er entdeckte auch den Nutzen des Chronografen, mit dem sich, wenn sich der Blutkreislauf schließt, ein Wunder vollbringen lässt, von dem aber keiner genau sagen will, was es ist. Diesem Geheimnis versucht Gwendolyn auf den Grund zu gehen, mit Hilfe eines kleinen, lustigen Wasserspeiers, den sie, wie auch andere Geister und Dämonen, wahrnehmen kann. Als sie bei einer Reise in die Vergangenheit zufällig ihren Großvater, der in der Gegenwart bereits tot ist, trifft, versucht sie mit ihm zusammen das Rätsel zu lösen.
Mit der Zeit beginnt sie, mehr und mehr an der Loge zu zweifeln, während das Verhältnis zwischen Gideon und Gwendolyn zunehmend komplizierter wird: Misstrauen, Geheimnisse und Eifersucht prägen es, bis Gideon ihr auf dem Weg zu einem erneuten Treffen mit dem Grafen seine Liebe gesteht. Der Graf allerdings erzählt ihr während des Treffens, dass er Gideon geraten hatte, seine Zeitreisepartnerin dazu zu bringen, sich in ihn zu verlieben. Deshalb fragt sie Gideon, als sie nach der Begegnung mit dem Grafen auf ihn trifft, ob dies tatsächlich sein Plan und der Grund für sein Liebesgeständnis war. Gideon gibt es zu, woraufhin Gwendolyn in tiefen Liebeskummer fällt …


Meine Meinung:
Wie auch im ersten Teil ist der Schreibstil von Kerstin Gier flüssig und angenehm leicht zu lesen. Es gibt keine Stellen, an denen sich die Geschichte in die Länge zieht und das Lesen langweilig geworden wäre. Auch die Spannung wird über das ganze Buch gehalten und somit ist es mir nicht leichtgefallen, das Buch aus der Hand zu legen.
Die Hauptgeschichte ist so mit der Beziehung der beiden Hauptfiguren verstrickt, dass immer beides zugleich stattfindet. Außerdem erfährt man sehr detailliert und realistisch mehr über Gwendolyns Gefühle und Gedanken, sodass man authentisch mitfühlen kann, was sie durchmacht.
Die Geschichte hat mich auch oft zum Schmunzeln gebracht. Eine meiner Lieblingsszenen war z.B. die, in der Gwendolyn bei Giordano, der ihr vergeblich versucht, die Benimmregeln des 18. Jahrhunderts beizubringen, lauthals loskichert und Giordano daraufhin verzweifelt die Hoffnung aufgibt.
Saphirblau ist ähnlich wie andere Zeitreise-Geschichten sehr verzwickt und kompliziert, da mehrere Handlungen in Gegenwart und Vergangenheit gleichermaßen wichtig sind, um die Gesamthandlung zu verstehen. Manche erst unbedeutend erscheinende Details sind zum Ende hin sehr entscheidend, und oftmals brauchte ich etwas Zeit, um den Handlungsstrang nachzuvollziehen.
Kerstin Gier verrät in diesem Buch noch nicht viel über einige Personen und deren Hintergründe, was ich aber in gewisser Weise auch nachvollziehen kann, da Gwendolyn diese Informationen auch noch nicht zur Verfügung stehen, und sie selbst oft im Dunkeln tappt. Ich hoffe, dass sich im dritten Band einige Unklarheiten und Geheimnisse lüften werden, um zu verstehen, was es mit der ganzen Loge und dem Grafen selbst auf sich hat.
Deshalb kann ich es kaum erwarten, den dritten Band zu lesen 😊


Lene A.