Replay - Das zweite Spiel

Autor: Ken Grimwood

Alter: 14

Verlag: Heyne

Seiten: 411

ISBN: 9783453520103

Bewertung: Ich gebe diesem Buch



Inhalt:

Jeff Winston stirbt. Und beginnt neu zu leben. Allerdings nicht ganz von vorn. Sondern er kehrt in seine späte Jugend zurück. Mit all dem Wissen, welches er aus dem vorherigen Leben erworben hat. Das kann er nun für seine Zwecke nutzen. Doch bald erkennt er, dass dies keine einmalige Chance war. Das Spiel wiederholt sich. Fluch oder Segen? Er beginnt sich auszuprobieren.


Meine Meinung:

"Jeff Winston telefonierte gerade mit seiner Frau, als er starb". Das war der erste Satz in dem Roman. Nicht gerade der Einstiegssatz den ich von einem Science Fiction Roman erwartet hatte. Eigentlich hätte ich das Buch jetzt zuklappen können, es schien ja offensichtlich vorbei zu sein. Aber hier fing es gerade erst an. Ken Grimwood spielte den Gedanken durch, was wäre, wenn man immer wieder von vorne anfangen könnte. Und zwar mit dem Wissen, was man in einem anderen Leben erlangt hatte. Spannend, was der Autor aus der Geschichte machte. Interessant auch, das ich ziemlich bald ins Grübeln kam: Was würde ich machen, wenn ich in so eine Situation käme. Würde ich alles ändern? Würde ich alles nochmal machen? Würde ich wie der Held handeln und mich in verschiedenen Situationen ausprobieren? Ein bisschen schade fand ich, dass der Autor insbesondere die Erlebnisse der Hippiezeit ein bisschen vulgär ausgedrückt hatte. Das lässt sich aber wegen der Originalität der Geschichte verschmerzen. Dies war ein ganz anderes Science Fiction Buch; Keine Ausserirdischen, keine Raumschiffe. Schlicht und einfach ein Gedankenspiel, dass einen auch nach der Lektüre noch beschäftigen kann.

RIKO