Penny Maroux und das Geheimnis der 11

Autor: Oliver Schlick

Verlag: ueberreuter

Seiten: 343

Alter: ab 10

ISBN: 9783764151539

Bewertung: Ich gebe diesem Buch

Inhalt:

Die elfjährige Penny macht sich gerne ungewöhnliche Gedanken, wie zum Beispiel ob das Rauschen des Windes eine Sprache ist, oder ob Küchenkräuter Montags grummelig, Mittwochs genervt und Freitags glücklich sind. Doch leider scheint sie die Einzige zu sein, denn die meisten denken, dass sie spinnt, auch ihre Tante. Aber zum Glück hat sie ja noch ihre beste Freundin Hendrike. Dachte sie zumindest, denn blöderweise stellt sich auch plötzlich Hendrike gegen sie und fängt an, mit Pennys Mobbern abzuhängen. Und noch eine weitere Sache ist komisch, seit ein paar Tagen nämlich findet Penny immer wieder grüne Briefe in ihrer Umgebung und noch komischer ist, die Briefe sind an sie adressiert. In den Briefen stehen lauter Sachen über die 11, zum Beispiel soll sie darauf achten wo und wie oft ihr die 11 begegnet und komischer Weise sieht sie auf einmal überall 11en. Was hat es nur damit auf sich und wer sind die Elfer-Kinder, die ihr diese Briefe schicken?

Meine Meinung:

Ich finde das Buch echt toll, vor allem die Idee (Achtung Spoiler) dass wir alle in einer „ Zehnerwelt“ leben und nur wenige sie zu einer „11erwelt“ machen können. Lustig finde ich auch, die Gedankenspiele von Penny, wie zum Beispiel das mit den Küchenkräutern. Man kann sich sehr gut in die Personen in der Geschichte hineinversetzten. Das Buch ist sehr fesselnd und es ist schwierig es nicht in einem Rutsch durchzulesen. Aber auf Seite 111 musste ich dann doch mal Pause machen (war echt so : ) ).

Sasiko