Murr

Autor: Josephine Mark

Alter: ab 12

Verlag: Zwerchfell-Verlag

Seiten: 118

ISBN: 9783943547597

Bewertung: Ich gebe diesem Buch

Inhalt:

Murr ist ein Hau-drauf. Wann immer ihm etwas nicht passt, wird entweder rumgemault oder draufgehauen. Auf Kölsch würde man wohl sagen "Ne fiese Möp". Aber dieses Verhalten scheint sich zu bewähren. Murr kommt auf diese Art und Weise immer zu seinem erwünschtem Ziel. Irgendwann steht auf einmal der Tod neben Murr. Anfängliche Fluchtversuche, Mecker-Attacken und ähnliches scheinen beim Tod nicht zu funktionieren. So fängt Murr an, mit dem Tod zu reden. Und der zeigt ihm seine Sicht der Dinge...

Meine Meinung:

Als ich den Comic zuende gelesen hatte war ich zuerst verwirrt. Was war das jetzt? Ein Comic über den Tod? Eine Parodie? Eine Alltagsphilosphische Geschichte? Was wollte die Geschichte mir sagen? Die Zeichnungen waren schräg. Der skurrile Humor gefiel mir, hatte aber auch einen gewissen Tiefgang. Drei Tage nachdem ich den Comic gelesen hatte, kam mir dann die Erkenntnis: Der Comic möchte unterhalten, bewegen und zum Nachdenken anregen zugleich. Letztlich hat mir der Comic gut gefallen. Auch wenn der Groschen bei mir etwas später gefallen ist.

RIKO