Knochenjob!

Autor: Sarah Adler

Alter: ab 10

Verlag: Drachenmond Verlag

Seiten: 267

ISBN: 978-3-95991-192-4

Bewertung: Ich gebe diesem Buch


Inhalt:

Tod ist unzufrieden mit seiner Arbeit. Er ist immer nur dafür verantwortlich, dass die Seelen abtransportiert werden. Eines Tages kommt ihm ein Erste-Hilfe-Buch in die Hände, welches er interessiert liest. Dummerweise wird er dabei gesehen und wird prompt zum Gespött von Glück, Leben, Karma und Co. Dies steigert die Zufriedenheit von Tod nicht sonderlich, und er beschließt etwas zu ändern.

Meine Meinung:

Ein humorvolles Buch über den Tod; ist das möglich? Ja, ist es. Dieses Buch erzählt aus der Sichtweise von Tod, wie er die Dinge sieht und warum er unzufrieden ist. Die Sicht seiner Dinge reicht von der Gegenwart, über die Einflüsse die er in der Vergangenheit hatte, bis hin zur Zukunft. Dabei wird die Lektüre immer gewürzt mit einer Prise schwarzem Humor und leicht philosophischen Gedanken. Interessant fand ich insbesondere die Arbeitsaufteilung in der Geschichte: Glück, Leben, Schicksal, Tod; alle haben sie ihre separaten Aufgaben und werden als lebendige Wesen dargestellt, wie sie miteinander reden, streiten und lästern. Die vielen Fußnoten fand ich ein wenig anstrengend, da sie meinen Lesefluß unterbrachen. Den Schreibstil fand ich sehr locker und amüsant. Der Humor war erwartungsgemäß der Thematik angenehm makaber.
Wer ein humorvoll, makabres Buch, über die Dinge die den Tod bewegen, lesen möchte, ist hier richtig.

Riko