Kaufhaus der Träume 3 – Das Geheimnis des grünen Drachen (Reihe)

Autor: Katherine Woodfine

Verlag: Ravensburger

Seiten: 394

Alter: ab 12

ISBN: 9783473408276

Bewertung: Ich gebe diesem Buch

Inhalt:

Es ist das Jahr 1909 in London. Nachdem Sophie und ihre Freunde nun schon zwei Detektivfälle gelöst und schon zwei wertvolle Gegenstände zurückgebracht haben (siehe Band 1 & 2), will nun auch der Fall um den dritten wertvollen Gegenstand aufgeklärt werden. Diesmal handelt es sich um das sehr wertvolle Gemälde „Der grüne Drache“, von Benedetto Casselli, welches kurz vor der Eröffnung der Kunstausstellung im Kaufhaus Sinclair gestohlen wurde. Der Organisator Mr Lyle ist total außer sich und will unbedingt, dass die Diebe gefasst werden. Auch der Kunststudentin Leo liegt viel daran, schließlich war es ihre Kopie des Grünen Drachen, die anstatt des Originals in der Ausstellung hing und nun ist sie auch eine Verdächtige. Sophie und ihre Freunde wollen Leo helfen und begeben sich mal wieder auf eine spannende Spurensuche.

Meine Meinung:

Ich finde das Buch, genau wie die anderen beiden Teile, sehr schön. Es vermittelt einem sehr gut, wie es damals in London war und auch, welche Rechte Frauen damals hatten und was sie getan haben (Suffragettenbewegung). Ich finde es sehr schade, dass der vierte Band und auch die zweite Serie über Sophie und ihre Freunde nicht ins Deutsche übersetzt wurden und man deswegen nicht genau weiß, wie alles ausgeht, man kann sie leider nur auf Englisch lesen. Die Bände sind zwar alle abgeschlossen und man kann sie unabhängig voneinander Lesen, aber zusammen ergeben sie eine geschlossene Handlung. Mir haben alle Bücher wirklich sehr gut gefallen und ich kann es jedem nur empfehlen, sie zu lesen.

Sasiko