Kaufhaus der Träume 2 – die Such nach dem Smaragd-Schmetterling (Reihe)

Autor: Katherine Woodfine

Seiten: 402

Alter: ab 10

Verlag: Ravensburger

ISBN: 978-3-473-40818-4

Bewertung: Ich gebe diesem Buch

Inhalt:

Es ist das Jahr 1909 in London. Seit Sophie und ihre Freunde Lil, Joe und Billy das Kaufhaus Sinclair gerettet und den mechanischen Spatz zurück gebracht haben, sind sie in ganz London berühmt und jeder kennt sie. Sophie hat nun wider Arbeit im Sinclair und auch Joe arbeitet nun dort und ist schon längst kein Straßenjunge mehr. Alles ist perfekt. Doch schon nach kurzer Zeit werden die Detektive erneut gebraucht, denn es wurde erneut etwas gestohlen. Diesmal handelt es sich um eine sehr wertvolle Brosche in Schmetterlingsform, die der Debütantin Veronica Whiteley vom angesehenen Lord Beaucastle geschenkt wurde. Veronica ist verzweifelt, denn sie wird den Lord, der ihr zukünftiger Mann werden soll, auf einem Fest am Wochenende sehen und sollte sie die Brosche nicht tragen, würde es sofort auffallen und es käme heraus, dass die Brosche weg ist. Das wäre sehr schlimm. Doch als plötzlich eine Leiche aus der Themse gezogen wird und diese die Brosche bei sich hat, wendet sich die Sache und es stellen sich ganz neue Fragen. Warum hat die Person die Brosche geklaut und was noch wichtiger ist, warum war sie tot in der Themse?

Meine Meinung:

Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Die Geschichte war anders, als ich erwartet habe. Ich dachte, es ginge nur um die Suche nach der Brosche, stattdessen ging es aber eher darum, wie die Brosche geklaut wurde und was es damit auf sich hat, aber im nach hinein denke ich, dass das sogar noch aufregender so war. Das Buch ist genau so spannend, abenteuerlich und aufregend wie der erste Band, wenn nicht sogar noch etwas mehr. Man erfährt durch die Ermittlungen auch sehr viel über spannende Geheimcodes und wie man Nachrichten verschlüsseln kann. Außerdem erfährt man viel über das Leben im 20.Jahrhundert und auch wie es damals so in London war. Ich hatte das Buch sehr schnell durch und freue mich schon sehr auf den dritten Band. Es gibt sie leider nicht mehr neu, aber ein gebrauchter Kauf lohnt sich definitiv.

Sasiko