Kaufhaus der Träume 1 – das Rätsel um den verschwundenen Spatz (Reihe)

Autor: Katherine Woodfine

Verlag: Ravensburger

Seiten: 368

ISBN: 978-3-473-40812-2

Alter: ab 10

Bewertung: Ich gebe diesem Buch

Inhalt:

Das ist das Jahr 1909, das Kaufhaus Sinclair ist schon jetzt das bekannteste und exquisiteste Kaufhaus in ganz London und das obwohl es erst kurz vor seiner Eröffnung steht. Bei Sinclair findet man alles, was das Herz begehrt, von Hüten alles Arten bis zu einem Restaurant mit fabelhaftem Essen und einer riesigen Dachterrasse. Der 14-jährigen Sophie ist es gelungen, dort eine Stelle zu bekommen und arbeitet nun seit zwei Wochen als Hutverkäuferin dort. Für sie könnte es nicht besser laufen, sie hat eine tolle Arbeit im besten Kaufhaus der Stadt und wird auch noch sehr gut bezahlt. Aber als nach einigen Tagen eingebrochen und die wertvolle Kunstausstellung des Hauses entwendet wird, gerät sie unter Verdacht, denn sie war fast die einzige, die nach Ladenschluss noch im Kaufhaus war. Dabei wollte sie nur etwas für einen Freund holen, der Hilfe brauchte. Leider glauben die Polizisten ihr nicht und sie wird gekündigt und hat Hausverbot. Natürlich lässt sie dies nicht auf sich sitzen und fängt an zu ermitteln, wer die Kunstsammlung und damit auch den überaus wertvollen mechanischen Spatz gestohlen hat. Zusammen mit ihren Freunden Lil, dem Mannequin, Joe, dem Bettler und Billy, dem Laufburschen, begibt sie sich auf Spurensuche und sie kommen mehr als nur dem Verbrechen auf die Spur.

Meine Meinung:

Ich finde dieses Buch sehr toll. Es ist sehr schön und sehr spannend und fesselnd. So fesselnd, dass ich es kaum weglegen konnte. Gut gefallen hat mir auch, dass man, da es im Jahr 1909 spielt, viel über diese Zeit erfährt. Wie es damals so war, was Mädchen damals durften oder was wie man sich benommen hat usw. Was sehr schön war war, dass, auch wenn es in der Vergangenheit spielt, nicht so viele ältere Wörter enthalten sind und man so alles gut versteht. Die Kapiteln werden aus Verschiedenen Sichtweisen erzählt, also etwas aus der Sicht von Sophie, etwas von Lil, Billy und Joe. Dies hilft einem die verschiedenen Gefühle und Gedanken der Personen gut nachzuvollziehen. Ich fand es echt fantastisch und freue mich schon sehr auf die beiden weiteren Teile. Leider gibt es die Bücher nicht mehr neu aber lohnt sich, die Bücher gebraucht zu kaufen.

Sasiko