Die Hamstars

Autor: Christian "Bartzillus" Bartz

Alter: 10

Verlag: Eigenverlag

Seiten: 52

ISBN: Vertrieb laut Webseite ausschließlich über Messen

Bewertung: Ich gebe diesem Buch


Inhalt:

Wie macht meine eine Inhaltsangabe über so einen genialen Comic ohne zu werten? Ich versuche es mal: Niedliche Hamster mit menschenähnlichen Zügen und großen Kulleraugen parodieren den Alltag. Innerhalb von maximal vier Bildern wird jeweils eine Idee aufgegriffen. Mit einem frechen Grinsen werden die Alltagssituationen geschildert und bleiben mit einem Augenzwinkern zurück. Wer hier nicht lacht, ist selber schuld.


Meine Meinung:

Okay. Das war eher eine Meinung denn eine Inhaltsangabe. Es fällt mir schwer hier nicht vor Begeisterung zu platzen. Denn... diese Hamstars sind genau mein Humor. Wir haben den Autoren auf der Leipziger Buchmesse kennengelernt. Inmitten von lauter Mangaständen grinste mich von weitem ein großer niedlicher Hamster an. Magisch angezogen gingen wir zu dem Stand. Nachdem ich beim Sichten des Standes und der Cartoons schon einige Male schallend lachen musste, war klar; der Comic muss mit. Auch die Gespräche mit dem Autoren auf der Messe machten mir klar: Scheint genau meine Wellenlänge zu sein. Ich wurde nicht enttäuscht. Diesen Comic darf man nicht lesen, diesen Comic muss man feiern! Das habe ich versucht. Jeden Tag maximal zwei Seiten lesen. Sich freuen auf den nächsten Tag. Auf den nächsten Gag. Ich habe es geschafft... fast. Zu groß wurde gegen Ende die Neugierde auf die verbliebenen Comicstrips. Diese Kulleraugen und verschlafenen Augen der Hamster: Herrlich. Der Humor: klasse. Ich habe manches Male schallend gelacht. Wer schrägen Humor mag, sollte den Stand von Christian "Bartzillus" Bartz auf der nächstem Comic-Messe unbedingt aufsuchen. Ich jedenfalls werde die Augen offenhalten. Ich bin Hamstarfiziert.

RIKO