Gastrezension: Das Kaufhaus der Träume

Autor: Lee Mi-ye

Verlag: Golkonda

Seiten: 275

Alter: ab 12

ISBN: 9783965090538

Bewertung: Ich gebe diesem Buch



Inhalt:

Penny arbeitet in einem Kaufhaus. In einem besonderen Kaufhaus. Dieses Kaufhaus verkauft Träume und man kann es nur betreten, wenn man eingeschlafen ist. Penny beginnt hier gerade neu. Sie lernt einige interessante Kunden kennen, aber auch einige interessante Gepflogenheiten der Verkäufer und des Inhabers. So scheinen sich die Verkäufer und der Inhaber manchmal das Recht herauszunehmen, den Kunden nicht unbedingt dass zu verkaufen, was sie sich als Traum gewünscht haben...

Meine Meinung:

Kann ein Buch glücklich machen und zu Tränen rühren zugleich? Dieses Buch kann es. Ich musste mich am Anfang ein bisschen in die Grundidee hineindenken. Träumer, die in ein Kaufhaus gehen und dort ihren nächsten Traum aussuchen, erschien mir skurril und interessant zu gleich. Die Kapitel bauen zum einen aufeinander auf, zum anderen erzählen sie jeweils die Geschichte von einem oder mehreren neuen Träumern. Das macht dieses Buch zu etwas besonderem, die Kurzgeschichten werden quasi durch einen gemeinsamen Faden in dem Buch verknüpft. Ich finde Lee Mi-ye ist es gelungen, eine fantastische Geschichte zu konstruieren, die einerseits leicht genug für eine Abendlektüre ist, andererseits aber auch genug Tiefe hat, um hier und da mal in das Nachdenken zu kommen... wenn man denn möchte. Man bekommt direkt wieder Lust auf's Träumen.

RIKO