Feenella - Ein Wintermärchen

Autor: Alexandra Richter

Alter: ab 10

Verlag: Books on Demand

Seiten: 280

ISBN: 978-1549880582

Bewertung: Ich gebe diesem Buch


Inhalt:

Die beiden Schneemänner Cas und Nic stehen nebeneinander in einer Winterlandschaft. Eine verzauberte Schneeflocke sorgt dafür, dass beide zum Leben erweckt werden. Doch bevor sie das eigentliche Leben richtig genießen können, merken Sie, das Nic erkrankt ist und dringend Hilfe braucht. So machen Sie sich auf in einen Zauberwald, um Hilfe für Nic zu suchen. Auf der Suche nach Hilfe finden Sie Verbündete wie auch Gegenstreiter.


Meine Meinung:

Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen. So einfach könnte man dieses Märchen zusammenfassen. So einfach ist es aber nicht... Die Geschichte ist voll mit bildhaften Beschreibungen. Diese sind nie zu ausufernd, aber manchmal sehr ungewöhnlich. So ungewöhnlich, dass ich manchmal inne halten musste um zu überlegen, was die Autorin nun damit meint. Das ganze Märchen quillt geradezu über mit Fabelwesen, wie ich sie so nie zuvor in einer Geschichte gelesen habe. Das fand ich toll: Endlich mal jemand, der sich traut die Ketten der "Standard-Fantasy" zu sprengen. Die Eiswürfelfamilie, die in einem Nebensatz erwähnt wurde, ist mir jetzt noch bildhaft im Gedächtnis. Etwas schwierig fand ich es manchmal, obwohl Nic und Cas "nur eine Reise tun", den Faden beizubehalten. Viele fantasievolle Fabelwesen erscheinen in dem Märchen, die alle ihre eigene Geschichte haben. So entstehen einige Nebengeschichten, die sich am Ende des Märchens zu einer Gesamtgeschichte verbinden. Den Sprachfehler von Fynn fand ich am Anfang noch lustig, irgendwann etwas anstrengend, so dass ich ihn gedanklich immer beim Lesen korrigiert habe.
Wer bildgewaltige, kreative Fantasy mag, ist bei diesem Buch goldrichtig. Am besten in der kalten Winterzeit lesen, dann wirkt die Geschichte am besten.

Riko