Die-Lese-Eulen auf der Leipziger Buchmesse 2023

Leipziger Buchmesse! Als Lese-Eulen mussten wir natürlich auch hin. Das erste mal auf der Leipziger Buchmesse waren wir durch die Anzahl der Aussteller am Anfang schier überwältigt. Doch Dank der guten Planung von Sasiko hatten wir einen kleinen Rahmen: "Am Samstag Um 14 Uhr ist XXX dort und am Sonntag um 15 Uhr können wir YYY da treffen." Die Zeit außerhalb unseres Rahmenprogramms haben wir dafür genutzt, vor allen Dingen bei kleinen Ständen anzuhalten, mit Autoren und Verlagen, die wir noch nicht kannten. Es haben sich sehr interessante Gespräche mit den Autoren ergeben. Wann hat man schon mal die Gelegenheit die Autoren direkt zu ihrem Buch zu befragen? Wirklich klasse. Natürlich haben wir auch die Autorinnen aufgesucht, deren Bücher wir lieben: Wir haben zum Beispiel eine Lesung von Maya Malou besucht. Was heisst Lesung? Das war schon eines Hörspieles würdig, wie Maya Malou dort vortrug. Auch die netten Gespräche mit Anna Ruhe und Anna Benning werden uns in Erinnerung bleiben.
Wie zu erwarten, haben wir die Messe natürlich nicht nur mit einem neuen Buch verlassen. Wir haben viel neues Lesefutter mitgenommen. Und natürlich werden wir diese Bücher auch alle Rezensieren. Wir möchten diese Bücher aber genießen und nicht überfliegen. Deswegen, liebe(r) Mira Valentin, Vinachia Burkie, Amanda Gruenschild, Mary Cronis, Anna Benning, Christian "Bartzillus" Bartz, Daniel Troha, Alex J. Nitrak, Olaf Raack und Kathrin R. Hotowetz, habt noch etwas Geduld. Die Rezensionen werden kommen... versprochen. Und danke für die tollen Gespräche=Erinnerungen die ihr uns von der Leipziger Buchmesse mitgegeben habt.


RIKO