Die Flusel und der Fluch des Mondes

Autor: Patrick "Hörnchen" Artus Löchner

Alter: ab 8

Verlag: Eigenverlag

Seiten: 165

ISBN: Eigenverlag, www.hellwi.com

Bewertung: Ich gebe diesem Buch

Inhalt:

Nach ihrem eben vollendeten Abenteuer mit den Brüdern Mumpitz, machen sich die Flusel und Mafifu gleich wieder auf die Reise. Eines Tages kommen sie zu einem Hexenhaus auf Krähenbeinen. Niemand ist zu Hause und weil die beiden tierischen Hunger haben, schlagen sie sich in der Speisekammer die Bäuche voll. Doch als die Hausbesitzerin Baba Yaga nach Hause kommt, findet sie es gar nicht gut, dass die Beiden alle ihre Vorräte aufgegessen haben. Sie belegt die Beiden mit einem Fluch. Die Flusel und Mafifu verwandeln sich jedes Mal, wenn der Vollmond scheint, in Monster und nach dem nächsten Vollmond bleiben sie für immer so. Da die Beiden natürlich keine Lust haben für immer Monster zu bleiben, machen sie sich auf eine spannende Reise, um den Fluch zu brechen.

Meine Meinung:

Mir hat die Geschichte von der Flusel und Mafifu wirklich sehr gut gefallen. Die Geschichte ist sehr süß und fantasievoll und die vielen schönen Bilder machen das Buch gleich noch besser. Gut hat mir auch gefallen, dass, genau wie in den Hellwi Büchern, Sagen mit in die Geschichte eingebracht wurden. Hier zum Beispiel die Sage der Baba Yaga. Ich kann das Buch nur noch nicht in ein richtiges Genre einordnen. Comic, Fantasygeschichte oder doch eher modernes Märchen? Eher für Kinder, oder auch etwas für Erwachsene? Ich kann es jedem nur ans Herz legen, diese schöne Geschichte zu lesen.

Sasiko