Der letzte Garten der Hoffnung

Autor: Liane Mars

Alter: ab 10

Verlag: Drachemond Verlag

Seiten: 295

ISBN: 97839599151444

Bewertung: Ich gebe diesem Buch




Inhalt:

Eigentlich soll Tallyanna nur auf einen verzauberten Garten aufpassen. Dazu muss sie unbedingt das Tor zu diesem Garten zu lassen. Klingt eigentlich nicht schwer. Aber was soll man machen, wenn man über den Zaun hinweg sieht, wie ein kleines Kind von drei Männer verfolgt wird und schreiend davon rennt? Schaut man zu? Zum Wohle des verzauberten Gartens? Oder schreitet man ein? Tallyanna trifft eine Entscheidung und verändert damit so ziemlich alles.

Meine Meinung:

Das Buch hält sich nicht lange mit Vorgeschichten auf. Direkt wird in die Geschichte eingetaucht. Was ich sehr angenehm fand. Während der Lektüre taten sich ein paar Fragen auf, die sich im Laufe des Buches in Wohlgefallen auflösten. Was hat es mit dem verzauberten Garten auf sich? Was ist so schlimm ein Tor zu öffnen? Und überhaupt, was hat es mit der ganzen Welt auf sich?
Wie die Autorin einerseits die Geschichte weitererzählte, andererseits immer mehr von der Hintergrundgeschichte Preis gab, hat mir gut gefallen. Was mir nicht so gut gefallen hat, war, dass die Heldin so oft kotzen musste (Kein Witz). Toll fand ich wiederum, dass die Gedanken und Empfindungen der Heldin oft so festgehalten wurden, wie wir es auch im Alltag tun, kurz und knapp: Zum Beispiel "Doofes Ding" für ein Buch welches ein Eigenleben entwickelte. Über so manchen dieser kurzen und knappen Kommentare der Heldin musste ich herzhaft lachen. Die Wortwahl, der Schreibstil und die gesamte Geschichte war erfrischend anders... und hat mir ausgezeichnet gefallen.

RIKO