Der Kaninchen Faktor

Autor: Antti Tuomainen

Alter: 12

Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag

Seiten: 351

ISBN: 978-3-499-00174-1

Bewertung: Ich gebe diesem Buch



Inhalt:

In dem Leben des Versicherungsmathematikers Henri Koskinen erscheint alles berechenbar. Der Alltag, das Arbeitsleben, seine Kollegen. Doch dann erhält er die Kündigung und zu gleich erbt er einen Abenteuerpark. Er versucht sich dort als Geschäftsführer. Schnell merkt er, dass man mit mathematischen Berechnungen allein nicht weiter kommt. Schon gar nicht, wenn man fest stellt, dass die Buchführung irgendwie Lücken hat und die Mitarbeiter des Abenteuerparks mehr zu wissen scheinen als sie sagen.

Meine Meinung:

Die Lektüre fängt recht mathematisch nüchtern an. Es wird der Alltag beschrieben, wie ihn Henri Koskinen erlebt. Diese mathematische Sichtweise verändert sich allmählich. Als Koskinen den Abenteuerpark erbt, muss er seinen Lebensstil vollständig verändern. Mir gefiel, wie sich der Held so langsam in sein neues Leben einlebte. Wie er feststellte, dass man nicht alles berechnen kann. Wie er mitbekam dass einige Dinge nicht einfach nach Regeln laufen. Insbesondere als er feststellte, was der Grund für die unregelmäßige Buchhaltung war und wie er dagegen anging, kamen bei mir Bilder von "Morgen hör ich auf" bzw. "Breaking Bad" in den Kopf. Der Autor spielt hier und da bewusst mit schwarzem Humor. Amüsant zu lesen, wie der "hilflose" Mathematiker so manch Situation bewältigt. Hat mir gefallen.


RIKO