Das zersplitterte Land - Das Buch Wuji

Autor: Karsten Zingsheim

Alter: 12

Verlag: Verlag Torsten Low

Seiten: 446

ISBN: 9783966290210

Bewertung: Ich gebe diesem Buch



Inhalt:

Zenchi lebt im zersplitterten Land. Dieses Land legt viel Wert auf Ränge, Titel, Rituale, Etikette und Traditionen. Es gibt Clans die gegeneinander konkurrieren. Dies führt bei den Jugendlichen der Clans zu heftigen Streitereien und Schlägereien. Als Zenchi versucht einem solchen Kampf zu entfliehen, findet Zenchi ein geheimes Versteck, wo sich ihm ein mystisches Wesen offenbart. Dieses mystische Wesen redet zuerst in Rätseln. Doch nach und nach wird Zenchi klar, dass fliehen vor seinen Widersachern nicht die richtige Lösung ist. Doch wie kann er gegen einen scheinbar übermächtigen Clangegner siegen?

Meine Meinung:

Den Autoren haben wir auf der Pott Phantastika 2023 kennen gelernt. Nachdem wir ein bisschen geklönt hatten, griffen wir zu. Das Buch hat einen sehr interessanten Stil. Als Leser merke ich, dass der Autor sich eine vollständige Welt gedanklich aufgebaut hat. Diese Welt hat eigene Ränge, Rituale, Maßeinheiten und Zeiteinheiten. Diese eigenen Maß- und Zeiteinheiten machten dieses Buch ein wenig anstrengend für mich, weil ich sie mir einfach nicht merken konnte. Ständig nachschlagen wollte ich auch nicht, also las ich später darüber hinweg. Die Welt, die Gegend und auch die Kampfkünste werden bildhaft und detailliert beschrieben. Fast so, als hätte der Autor kurz zuvor dem Ganzen zugeschaut. Behutsam werden in dem Roman eine Welt und verschiedene Fragen aufgebaut. So behutsam, dass ich am Ende des Buches ein wenig ratlos dastehe. Obwohl das Buch ein angenehmes Ende hat, sind noch viele Fragen offen. Die größte Frage die ich mir gerade stelle: Habe ich den Auftakt zu einer Serie gelesen? Wird es noch mehr Bücher über das zersplitterte Land geben? Es gäbe noch so viel zu klären. Dennoch: Wer bildhafte, detaillierte Beschreibungen mag und sich gerne ausführlich in fremde Welten entführen lässt, ist hier gut aufgehoben. Bis ich weiß, ob noch Folgebände kommen werden, kann ich die Geschichte gedanklich einfach weiterspielen. Kopfkino dafür hat das Buch ausreichend entwickelt.

RIKO