Das Tor ins Anderswann

Autor: Sabine Kruber

Alter: ab 12

Verlag: Edition Weltenschreiber

Seiten: 308

ISBN: 9783968140100

Bewertung: Ich gebe diesem Buch

Inhalt:

Fünf Wochen Weihnachtsferien und das nur, weil in Janas Schule der Heizkessel den Geist aufgegeben hat und die Schüler deswegen schon früher in die Ferien dürfen. Nun muss sie die Ferien bei ihrer Oma verbringen. Ohne WLAN! Sie würde viel lieber mit ihrer Band proben. Aber als sie bei einem Spaziergang im Bach einen alten Holzengel findet, ändert sich alles. Ab sofort besucht sie jede Nacht ein seltsames Geistermädchen. Jana folgt dem Mädchen und findet sich, nachdem sie durch ein Baumportal gegangen ist, im Jahr 1838 wieder, wo sie ebenfalls ein Geist ist. Dadurch dass sie unsichtbar ist und mit niemandem reden kann, fällt es ihr schwer mit jemandem Kontakt aufzunehmen. Doch sie trifft den Waisenjungen Matthias, der dringend ihre Hilfe braucht, denn seine Schwester ist verschwunden. Und so erlebt Jana in einer anderen Zeit ein echtes Abenteuer.

Meine Meinung:

Mir hat dieses Buch wirklich sehr gut gefallen. Es spielt in der Weihnachtszeit und ist in 24 Kapitel aufgeteilt (ein Tag ein Kapitel) , sodass man es sehr gut als Adventskalender lesen kann. Man kann es aber auch zu jeder anderen Zeit sehr gut lesen, weil Weihnachten nicht die Kernhandlung ist. Mir haben die Wechsel zwischen den beiden Zeiten sehr gut gefallen und mich hat das Buch sehr gefesselt, sodass ich es schon sehr schnell durch hatte. Besonders haben mir die Sequenzen im Jahr 1838 gefallen. Ich kann das Buch nur weiter empfehlen, besonders, wenn man gerne spannende und tolle Zeitreisegeschichten liest.

Sasiko